Preiserhöhung

26.03.2021

Die chemische Industrie erlebt zurzeit weltweit eine in der jüngeren Geschichte noch nicht dagewesene Verknappung an Rohstoffen. Dies geht einher mit drastischen Preiserhöhungen für viele Rohstoffe, die für die Herstellung von bauchemischen Produkten notwendig sind. MC-Bauchemie ist von dieser Entwicklung auch betroffen. Der weltweit tätige Hersteller bauchemischer Produkte unternimmt alles, um in dieser schwierigen Situation die Lieferfähigkeit zu sichern, sieht sich aber gezwungen, die Preise für eine ganze Reihe von Produkten zu erhöhen.

Zugespitzte Marktsituation

Die Zuspitzung dieser Marktsituation ist auf eine außergewöhnlich hohe Auslastung sowie zahlreiche Ausfälle in der rohstoffproduzierenden Industrie zurückzuführen, die zu einer Überhitzung der Märkte geführt hat. Viele Unternehmen haben Force Majeure (höhere Gewalt) gemeldet und sind zurzeit lieferunfähig. So hat in den USA beispielsweise der Wintersturm Mitte Februar in weiten Teilen die dortige Öl- und chemische Industrie lahmgelegt. Viele Unternehmen kämpfen nach wie vor mit den Folgen dieses historischen Wetterereignisses. Dazu kommt eine weltweit vorherrschende Störung der Logistikketten, die durch eine Vollauslastung der Schiffe, eine Überlastung der Seehäfen, eine starke Verzögerung von Lieferungen und ein Mangel an Leercontainern gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer zusätzlichen Erhöhung der Logistik- und Frachtkosten.

Keine Trendwende in Sicht

Da eine Trendwende dieser Ausnahmesituation noch nicht absehbar ist, haben viele Unternehmen die Preise für Rohstoffe wie z. B. Silikonprodukte, Silane, Acrylate, Harze etc. innerhalb weniger Wochen mehrfach erhöht. In manchen Bereichen sind die Rohstoffpreise gar um das Vierfache gestiegen.

MC-Bauchemie kündigt Preiserhöhungen an

MC-Bauchemie ist dazu gezwungen, die extremen Steigerungen der Rohstoffpreise zu akzeptieren. Das international tätige Unternehmen wird alles dafür tun, die Lieferfähigkeit für den Großteil seiner Produkte sicherzustellen und den gewohnten Service weiterhin zu bieten. Das hat in dieser Situation oberste Priorität. Um eine wirtschaftliche Produktion bei den aktuellen Rohstoffpreisen zu ermöglichen, werden die MC-Bauchemie und ihre verbundenen Unternehmen die Preise in den von der Rohstoffverknappung betroffenen Produktkategorien ab dem 01. April 2021 um bis zu 15 Prozent erhöhen. Betroffene Kunden erhalten in den kommenden Tagen detaillierte Informationen durch ihre persönlichen Ansprechpartner dazu, welche Produkte wie betroffen sind.

Rohstoffverknappung und steigende Rohstoffpreise führen zu Preiserhöhung  bei MC-Bauchemie
Rohstoffverknappung und steigende Rohstoffpreise führen zu Preiserhöhung bei MC-Bauchemie