Tunnelbau in Vietnam

Vietnam

Im Südosten Vietnams entsteht seit 2017 eine Autobahn von nationaler Bedeutung. Zum Großprojekt gehört auch der Bau des über zwei Kilometer langen Nui-Vung-Tunnels, der besonders hohe technische Anforderungen an das mit dem Bau beauftragte Konsortium stellte. Die Verantwortlichen griffen daher auf das Know-how der MC zurück und setzten ein breites Spektrum an Betonzusatzmitteln der MC ein.

  • Name

    Tunnelbau in Vietnam

  • Land

    Vietnam, 2023

  • Fields of Expertise

    Tunnelbau

  • Kategorie

Der Bau der Autobahn von Cam Lâm nach Vinh Hao, östlich von Ho-Chi-Minh-Stadt (früher Saigon), ist ein Teilprojekt des Nord-Süd-Autobahnprojekts in Vietnam und von nationaler Bedeutung. Der dreispurige Nui-Vung-Tunnel, der seit 2021 mit einer geplanten Länge von mehr als 2,2 km und einer Breite von 14 m durch den Nui-Vung-Felsen getrieben wurde, ist ein wichtiger Bestandteil dieses nationalen Großprojekts. Er wird künftig der viertgrößte Straßentunnel Vietnams sein.

 

Die technischen Anforderungen an den Beton waren vor allem vor dem Hintergrund der extremen Temperaturen in dieser Region sehr hoch. Eine langanhaltende Verflüssigung und eine stabile Konsistenz des Betons bei Transport und Einbau sowie ein gutes Setzverhalten und hohe Frühfestigkeiten mussten sichergestellt werden, um den straffen Zeitplan einzuhalten. Der Auftraggeber, ein für Projekte der Infrastruktur gegründetes Konsortium unter dem Dach der vietnamesischen DEO CA GROUP, berief als Planer die A2Z Consulting aus Hanoi. Diese zog Betontechnologen der MC-BIFI Bauchemie JSC zu Rate, um bestmögliche Lösungen für den Betoneinbau bei extremer Hitze und trockenem Wind zu erhalten.

Das MC-BIFI-Team stellte vor Ort einen kontinuierlichen technischen Support sicher.
Das MC-BIFI-Team stellte vor Ort einen kontinuierlichen technischen Support sicher.
© MC-Bauchemie 2025


Einsatz bei extrem heißer Witterung

Für den Beton, der in Bohrpfählen, Pfeilersockeln, Widerlagern, Flügelwänden, Querträgern und Bodenplatten verbaut wurde, kam das Hochleistungsfließmittel MC-PowerFlow 2252 zum Einsatz. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen auf der Baustelle mit großer Hitze von über 35 °C und trockenem Wind sorgte das Fließmittel für eine langanhaltende Verflüssigung und eine gute Konsistenz von bis zu vier Stunden und sicherte gleichzeitig eine hohe Frühfestigkeit. Beim Spritzbeton für die Tunnelwände wurde das hochwirksame Fließmittel MC-PowerFlow 2257R verwendet, das nicht nur eine überdurchschnittlich hohe Wassereinsparung, sondern auch eine langanhaltende Verflüssigung von bis zu drei Stunden und hohe Frühfestigkeitswerte nach drei und sieben Tagen bietet. Um zusätzlich noch die Haftung des Spritzbetons an den Oberflächen der Tunnelwände zu erhöhen und den Rückprall des Spritzbetons auf unter 10 % zu reduzieren, wurde mit MC-Shotcrete SH100 ein alkalifreier Erstarrungsbeschleuniger eingesetzt. Zur Verfestigung der Tragschicht aus gebrochenem Gestein wurde dem hydraulischem Bindemittel das Fließmittel MC-TechniFlow 1102 beigegeben, um dessen Abbindezeit für eine gute Verdichtung der Tragschicht entscheidend zu verlängern. Somit konnte eine deutlich höhere Druckfestigkeit als ausgeschrieben erzielt werden.

Hohe Frühfestigkeit – schnelles Ausschalen

Schließlich kam für die Betonfahrbahn und die Tunnelinnenschale MC-PowerFlow 2258, ein Hochleistungsfließmittel der neuesten PCE-Generation, zum Einsatz. Es sorgt für eine langanhaltende Verflüssigung und gute Stabilisierung bei einer hohen Betonkonsistenz und verbessert die Oberflächengüte sowie die Wasserdichtigkeit des Betons. Nicht zuletzt konnte MC-PowerFlow 2258 dank seiner hohen Frühfestigkeitswerte ein schnelles Ausschalen ermöglichen und so dazu beitragen, den straffen Zeitplan einzuhalten.

 

Neben der guten Qualität der Produkte und einer hohen Wirtschaftlichkeit sorgten beim Nui-Vung-Tunnelprojekt in Vietnam auch die optimale Logistik sowie der kontinuierliche technische Support für ein starkes Vertrauen des Kunden in das Know-how der MC-Bifi.

 

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